Nebenan angekommen - Der Thüringer Engagementfonds

Aktuelles

3. Netzwerktreffen des Projektes "nebenan angekommen"

Auftaktreffen im neuen Projektjahr

Foto: Thüringer Ehrenamtsstiftung

Zu einem Netzwerktreffen der Kooperationspartner des Engagementfonds „nebenan angekommen“ lud gestern die Thüringer Ehrenamtsstiftung in die Räume des Landessportbundes Thüringen. Mit dem Ziel, engagierte Nachbarschaften zu einer landesweiten Willkommenskultur zu vereinen wurden im Jahr 2016 bereits 130 Projekte in Thüringen gefördert. Die erfolgreiche Startphase soll nun im zweiten Jahr ausgebaut werden. So berichten die Vertreter/innen der Standorte über eine bereits rege Nachfrage seitens der Vereine und Initiativen für die neue Periode.

Anschließend stellte Sabine-Marie Kuchta vom Caritas Bistum Erfurt ihre langjährigen Erfahrungen in der Arbeit mit Migrant/innen und Ehrenamtlichen vor. „Wir legen viel Wert auf die Stärkung der Ehrenamtlichen. Sie müssen sich rechtzeitig Hilfe beim Hauptamt holen, die Arbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt muss Hand in Hand gehen.“, so Kuchta.

Der geplante Onlineauftritt des Projektes „nebenan angekommen“ war das nächste Thema der Tagesordnung. Felix Schwager vom kridders Designbüro stellte Struktur und Funktionen der Website, die noch im März online gehen wird, vor. Auf der Website werden Informationen und FAQ’s zum Projekt und zum Antragsverfahren bereitgestellt. Die Projektpartner/innen werden sich darstellen können, die geförderten Projekte werden auf einer Landkarte abgebildet und verschiedene Filterfunktionen ermöglichen die gezielte Suche nach Schlagworten und Standorten. „Insgesamt ermöglicht die Webpräsenz einen erleichterten Zugang für die Zielgruppe zum Engagementfonds.“, so Eisenreich.

Im letzten Tagesordnungspunkt stellten die Mitarbeiterinnen der Ehrenamtsstiftung aktuelle Themen und die im zweiten Quartal geplanten Veranstaltungen vor. Ein großer Event wird der 2. Thüringer Stiftungstag am 9. Juni 2017 im Augustinerkloster Erfurt sein, bei dem Vertreter/innen der Standorte als auch Akteur/innen aus den geförderten Projekten des Engagementfonds anwesend sein werden. Im Rahmen eines kulturellen Programms mit zahlreichen Beiträgen besteht dort die Möglichkeit, mit den Akteur/innen ins Gespräch zu kommen.

 

Zum Projekthintergrund