Nebenan angekommen - Der Thüringer Engagementfonds

Aktuelles

Thüringer Demokratiepreis 2018 verliehen

Projekte sowie Einzelpersonen sind unter den Ausgezeichneten

Die Hauptpreisträger. Foto: A. Winkler/LCEF

Am 22.11.2018 wurde der Thüringer Demokratiepreis 2018 durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport im Rahmen des Thüringer Landesprogrammes DenkBunt verliehen. Damit werden nun zum sechsten Mal Initiativen, Vereine und Einzelpersonen für ihr gesellschaftliches Engagement für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit in Thüringen ausgezeichnet. Die Auszeichnungen sind mit insgesamt 8.500 Euro dotiert.
Den 1. Hauptpreis erhielt Max Reschke für sein Engagement gegen Rechtsextremismus, insbesondere in der Initiierung eines Bündnisses gegen Rechtsrockkonzerte im Weimarer Land. Der mit 2.000 Euro dotierte 2. Preis ging an die Erich Kästner Grundschule Gera für das Projekt „Demokratie sichtbar  machen“. Mit dem 3. Preis und 1.000 Euro wurde der Antirassistische und antifaschistische Ratschlag Thüringen für sein jährlich durchgeführtes Angebot zur Stärkung und Vernetzung zivilgesellschaftlicher Akteure, die sich vor Ort gegen Antisemitismus und Rassismus einsetzen, ausgezeichnet.