Nebenan angekommen - Der Thüringer Engagementfonds

Aktuelles

Migrant*innenorganisationen in Thüringen

Neue Broschüre des Thüringer Ministeriums für Migration, Justiz und Verbraucherschutz erschienen

Quelle: Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz

Eine funktionierende Demokratie braucht Menschen, die mitgestalten und Verantwortung übernehmen. Für eine gelingende Teilhabe müssen Migrantinnen und Migranten die Möglichkeit haben, ihre Interessen zu vertreten und aktiv an gesellschaftlichen und politischen Gestaltungsprozessen mitzuwirken. Insbesondere Migrantinnen- und Migrantenorganisationen können Orte gesellschaftlicher Teilhabe sein.

Die Broschüre „Migrantinnen- und Migrantenorganisationen in Thüringen - Brücken des Zusammenlebens“ gibt unter anderem einen Überblick über die komplexe Vereinslandschaft in Thüringen und liefert Informationen zu finanziellen Fördermöglichkeiten.
Darüber hinaus werden Landesnetzwerke, Dachverbände sowie Integrations-, Migrations- und Ausländerbeiräte als weitere wichtige Akteure für migrantisches Engagement aufgeführt. Die Broschüre soll einladen, sich zu vernetzen, bei der Suche nach Ansprechpartnerinnen und -partnern helfen und Tipps für die Arbeit von Migrantinnen- und Migrantenorganisationen geben.

Gedruckte Exemplare erhalten Sie und andere interessierte Personen, Vereine und Initiativen auf Anfrage kostenfrei unter ehrenamt(at)tmmjv.thueringen.de.