Nebenan angekommen - Der Thüringer Engagementfonds

Aktuelles

Mehrsprachiges Youtube-Tutorial zum Thema Ausbildung Geflüchteter

Flüchtlingsrat Thüringen e.V. stellt Möglichkeiten zur Ausbildungsplatzsuche in 6 Sprachen vor

Einblick in das Tutorial. Quelle: Flüchtlingsrat Thüringen e.V.

Quelle: Flüchtlingsrat Thüringen e.V.

Das BLEIBdran-Projekt des Flüchtlingsrat Thüringen e.V. hat ein Youtube-Tutorial zum Thema „Wie finde ich eine Ausbildung?“ veröffentlicht.

Unter dem Link

https://www.youtube.com/channel/UC2raKRGHxg8V1L0By4ZHNhw 

findet sich der Youtube-Kanal des Flüchtlingsrates, auf dem die Videos in verschiedenen Sprachen zu finden sind.

In dem Video wird erklärt, welche Schritte gegangen werden müssen, um eine Ausbildung zu finden und wie diese eigentlich aufgebaut ist. Das Youtube-Tutorial soll auf solche Fragen möglichst niedrigschwellige erste Antworten liefern. Zusammen mit Mediendesignstudent/-innen, dem Radio FREI und mehreren Dolmetscher*innen sind die Videos in den Sprachen Arabisch, Dari, Deutsch, Französisch, Serbokroatisch und Tigrinya produziert worden.