Projektpartner - Landratsamt Saale-Orla-Kreis

Als drittgrößter Flächenlandkreis mit stark ländlicher Struktur, stand der Saale-Orla-Kreis vergangenes Jahr vor einer besonderen Herausforderung. Die BürgerInnen des Landkreises aber haben es geschafft, in kürzester Zeit ein Hilfsnetzwerk aufzubauen, ohne dabei auf feste Trägerstrukturen zurückgreifen zu können. Ein großer Teil der Integrationsarbeit wurde dabei durch selbstinitiierte Ehrenamtsteams gewährleistet, hiervon gibt es derzeit sechs Stück zusammen mit vier Begegnungsstätten, sechs Kleiderkammern und zahllosen selbstinitiierten Tandems. Das Landratsamt fungiert hier als Schnittstelle zwischen Haupt- und Ehrenamt, JobCenter, Bildungsträgern und Wirtschaftsunternehmen und widmet sich verstärkt dem Vernetzungs- und Qualifikationsanspruch.

Interkulturelles Nähcafé

Diakonie Sozialdienst Thüringen gGmbH - Lebenskulturhaus Gefell

Das Nähcafé war ein Ort der Begegnung, an dem ein ungezwungenes Kennenlernen von Menschen unterschiedlichster Hintergründe durch gemeinsame Handarbeit realisiert wurde. Dabei ging es um die Kommunikation auf vielfältige Weise, den Aufbau von Beziehungen und eine Pflege der Kontakte. Durch die attraktive Freizeitgestaltung und den Spaß am Miteinander sollte die Integration von Flüchtlingsfamilien im näheren Umkreis niederschwellig gestärkt werden. Ziele waren weiter das Kennenlernen anderer Kulturen und Lebensweisen, die Meinungsbildung durch direkten Kontakt und die Entwicklung einer positiven Umgangskultur. Zudem wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ermöglicht, ihre Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln.

Nach einem Rückblick folgt auch ein Ausblick: Das interkulturelle Nähcafe soll ein nachhaltiges Projekt sein und auch weiter fortbestehen. Eine Neuausrichtung erfolgt insofern, dass das Thema Nähen in ein Kreativprojekt eingebettet wird, da sich herausstellte, dass Interesse auch zu anderen Handarbeiten und Angeboten besteht. Auch das Anliegen, die Zielgruppe zu erweitern, führte zu dieser Änderung. Das gemeinsame Tun soll weiter vorangebracht werden, indem zur Selbstinitiative  aufgerufen werden soll. Die materiellen Voraussetzungen sollen über Spenden geschaffen werden und Restbestände aufgebraucht werden.

Zusammenfassend entwickelt sich aus dem interkulturellen Nähcafe ein Kreativcafe.  Es findet einmal im Quartal statt. Es lebt von der gemeinsamen Initiative und Kreativität. Ein Ort der Begegnung und des Kennenlernens!

 

Kontakt:

Diakonie Sozialdienst Thüringen gGmbH
Frau Kleinhenz
Hofer Str. 30
07926 Gefell
E-Mail: Tagespflege.Gefell(at)diakonie-wl.de
Tel.: 036649/88360

Homepage-Beitrag

Presse-Beitrag

 

 

Integration Geflüchteter in den Landkreis Greiz

Verband für Behinderte Greiz e.V.

Großes Projektziel ist es, Vorurteile abzubauen und damit die Chancen einer gelungenen, friedlichen Integration zu verbessern.
Zielgruppe sind Asylbewerber sowie Migranten im Landkreis Greiz.
Es gibt einen ehrenamtlichen Stamm-Helferkreis von 10 Personen, welche das Projekt unterstützen.
Ergebnisse sind unter anderem, dass die Leistungen der Schulkinder durch die Hausaufgabenbetreuung deutlich verbessert wurden! Ebenso konnten das Verständnis für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte gefördert und Berührungsängste abgebaut werden.

 

Kontakt:

Verband für Behinderte Greiz e.V.
Frau Dagmar Pöhland
Marienstraße 1-5
07973 Greiz
E-Mail: behindertenverband-greiz(at)web.de
Tel.: 03661/63588

Homepage Verband für Behinderte Greiz e.V.

 

 

Projekt Fahrradwerkstatt

Flüchtlingsinitiative Hirschberg

Grundsätzliches Anliegen des Projektes „Fahrradwerkstatt Hirschberg“ war es, die Integration der in Hirschberg lebenden und neu hinzuziehenden Geflüchteten weiterhin zu fördern, indem ihre Mobilität erhalten bleibt und ausgebaut wird. Das Vorhaben des gemeinsamen Reparierens von Fahrrädern sowie der  Werkzeugkunde hat sich zu einem beliebten Treffpunkt, besonders für die in Hirschberg lebenden Kinder, entwickelt.
Eine in Hirschberg veranstaltete Verkehrsschulung machte den Geflüchteten die Bedeutung von verkehrssicheren Fahrrädern deutlich. Die regelmäßigen Öffnungszeiten des Fahrradkellers wirkten sich stabilisierend auf das soziale Miteinander von Geflüchteten und Einheimischen aus. So wurden bestehende Freundschaften vertieft und Vorurteilen konnte positiv entgegen getreten werden.
Das Projekt fand von 2016 bis 2018 statt.

 

Kontakt:

Flüchtlingsinitiative Hirschberg
c/o Madlen Pieter-Junge
Landratsamt Saale-Orla-Kreis
Oschitzer Straße 4
07907 Schleiz
Tel.: 03663 / 488420
E-Mail: integration(at)lrasok.thueringen.de

 

Pressebeitrag

Pressebeitrag

 

 

Gesund Kochen und Backen mit Zugewanderten

Diakonieladen Geben und Nehmen Bad Lobenstein

Mit dem Projekt werden Menschen mit Migrationshintergrund angesprochen, welche mit den Lebensmitteln, die sie hier im ländlichen Raum kaufen können, teilweise noch nicht zurecht kommen. So wird die Zielgruppe mit Unterstützung von Ernährungsberatern darüber informiert, wie sie ihre Esskultur mit unseren Lebens-mitteln ergänzen kann. Über mehrere Wochen finden außerdem in der Küche des Diakonieladens verschiedene Möglichkeiten des gemeinsamen Einkaufens, Backens sowie Kochens statt. So werden nach Rezepten aus den Herkunftsländern der Teilnehmenden gekocht, aber auch einfache Rezepte aus Deutschland einbezogen. Dabei wird auf Vitamine, wichtige Nährstoffe und den sorgsamen Umgang mit Fett sowie Zucker hingewiesen. Höhepunkt ist das anschließende gemeinsame Essen.

 

Kontakt:

Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH
Frau Gersdorf
Graben 1
07356 Bad Lobenstein
Tel.: 036651 / 653212
E-Mail: k.gersdorf(at)diakonie-wl.de

Homepage Diekoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH

Homepage Diakonieladen Geben und Nehmen

 

 

Begegnungsstätte COME IN - Ein Haus für Alle

Diakonieverein Orlatal e.V.

Das Ziel der Begegnungsstätte in der Rodaer Straße in Neustadt ist es, Menschen jeglicher Kultur und Herkunft zusammen zu bringen, um sich begegnen zu können. Egal welches Alter oder welche Herkunft ein Mensch hat, im COME IN wird jeder gleich behandelt. Ob Vorträge vom Verfassungsschutz, Erzählcafés oder der Tag der offenen Tür: es werden vielfältige und interessante Veranstaltungen für Austausch und Weiterbildung angeboten. So treffen sich die Menschen auf wunderbar offene und freundliche Art und Weise regelmäßig im COME IN. Die Begegnungsstätte wird von einer hauptamtlichen Mitarbeiterin in Nebentätigkeit, 3 Mitarbeitenden sowie ca. 10 aktive ehrenamtliche Helfer gestaltet.

 

Kontakt:

Diakonieverein Orlatal e.V.
Frau Franziska Wunderlich
Am Gries 29
07806 Neustadt an der Orla
Tel: 036481/819589
E-Mail: cineuorla(at)gmail.com

Homepage Diakonieverein Orlatal e.V.

Homepage Begegnungsstätte

facebook-Auftritt Begegnungssätte

 

 

 

Engagement für Familienzusammenführung

Thüringer Flüchtlingspaten Syrien e.V.


Die Thüringer Flüchtlingspaten helfen syrischen Geflüchteten, ihre Angehörigen im Rahmen des Landesaufnahmeprogramms nach Thüringen zu holen. Hierzu sind verschiedene Unterstützerkreise aktiv, u.a. in Triptis. Die Ehrenamtlichen engagieren sich u.a. bei der Organisation der legalen Einreise der Familienangehörigen und deren Integration (Visa, Einreiseweg, Unterkunft, Lebensunterhalt,
Teilnahme an Sprach- und Integrationskursen usw.).
Zugleich sammeln sie Spenden, um weiterenFamilien einen Nachzug ihrer Angehörigen zu ermöglichen. Viele Aktivitäten des Vereins finden in Jena statt, den Ehrenamtlichen wurden mit den Projektgeldern Fahrtkosten erstattet. Aufwandsentschädigungen wurden für drei Ehrenamtliche gewährt. Außerdem wurde mit den Geldern die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins unterstützt (Druck von Flyern und Werbematerial).

 

Kontakt:

Thüringer Flüchtlingspaten Syrien e.V.
Unterstützerkreis Triptis
Herr Gerner
Ottmannsdorf 4
07819 Triptis
E-mail: mail(at)thueringer-fluechtlingspaten.de

Homepage

Facebook

 

 

 

 

Interkulturelle Woche 2020 und Filmpräsentation

Pößneck Alternativer Freiraum e.V.

 

Die Premiere des Films "Samos Obtains Solidarity" konnte im Rahmen der Interkulturellen Woche (IKW) am 1. Oktober 2020 im Hof des Pößnecker Alternativen Freiraums gezeigt werden. Eine zweite Filmvorführung fand am  4.Oktober 2020 als Online-Zoom-Meeting statt. Dabei berichtete der regieführende Filmstudent Lennart Glossner auch von seinen Erfahrungen während der Dreharbeiten, welche letztlich zu einem eigenen Hilfsprojekt führten. Alle Teilnehmer*innen des Filmabends waren sehr bewegt von dem Schicksal der porträtierten Asylsuchenden. An dem Filmabend nahmen 23 Engagierte teil, die mit einer Luftballonaktion und Redebeiträgen auf die Situation der Menschen im Flüchtlingslager Samos aufmerksam machten. Hierfür gestalteten sie auch ein Banner mit einem Graffiti-Künstler.

Das Projekt bereicherte die Interkulturelle Woche 2020 im Landkreis enorm und wurde danach noch in Jena und Weimar durchgeführt.

 

Kontakt:

Pößneck Alternativer Freiraum e.V.
Herr Gliesing
Ernst-Thälmann-Straße 35
07381 Pößneck
E-Mail: info(at)freiraum-poessneck.de

 

Homepage

Facebook

 

 

 

Name der Organisation: Ansprechpartner/-in: Anschrift: Homepage-Link:
Bürgerstiftung JenaLars KloppenburgUnterlauengasse 3, 07743 Jenawww.buergerstiftung-jena.de/home.html
Ourchild e.V.Hibe Y. KamilarovskaRudolf-Gröschner-Straße 11, 99518 Bad Sulzawww.ourchild.de
Elternförderverein der Grundschule Ebersdorf e.V. (2 Projekte)Cathleen ReißigWeg der Jugend 6,07929 Saalburg-Ebersdorfwww.schulportal-thueringen.de/schools/overview
Springboard to Learning e.V.Dr. Ulrike Wollenhaupt-SchmidtNordhäuser Straße 63,99089 Erfurt www2.uni-erfurt.de/springboard/
FSV Hirschberg e.V.Collin LampeTurnhalle, Schulstraße 22, 07927 Hirschbergwww.fsv-hirschberg.de/home.html 
Diakonieverein Orlatal e.V. - Begegnungsstätte COME IN Am MarktFranziska WunderlichRodaer Straße 7, 07806 Neustadt/Orlade-de.facebook.com/DiakonievereinOrlatal/
Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbHKatrin GersdorfGraben 1, 07356 Bad Lobensteinwww.diakonie-wl.de/einrichtungen_angebote/dienstleistungen_eigene_produkte/verkauf_waren_und_produkte/diakonielaeden/diakonieladen_geben_und_nehmen_mit_cafe_waage_bad_lobenstein/
Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V.Tamara BarabaschRosa-Luxemburg-Straße 50, 99086 Erfurtlmdr.de/standort/erfurt/
Museion Weimar e.V.Yury RomanovKuhlmannstraße 4, 99423 Weimarmigranetz-thueringen.org/de/mitglieder-des-netzwerks/museion-weimar-e-v/
Stadtsportbund Erfurt e.V.Birgit PelkeJohannesstraße 2, 99084 Erfurt www.stadtsportbund-erfurt.de
Eine-Welt-Haus e.V.Luise ZimmermannUnterm Markt 13, 07743 Jenaeinewelt-jena.de/weltraum
Name der Organisation: Ansprechpartner/-in: Anschrift: Homepage-Link:
Kleiderkammer Bad Lobenstein Ursula Preiß Wohnungsbaugesellschaft,
Ernst-Thälmann-Straße 5,
07356 Bad Lobenstein
www.saale-orla-kreis.de/de/kleiderkammern.html
Freizeitclub Zoppoten e.V. Marianne Graf Zoppoten Nr. 3,
07929 Saalburg-Ebersdorf
zoppoten.net/vereine/freizeitclub%20zoppoten%20e.v./index.html
Freizeitzentrum Pößneck e.V. Willy Jobst Franz-Schubert-Straße 8,
07381 Pößneck
www.fzz-poessneck.de
Diakonieverein Orlatal e.V. Angela Wenning-Dörre Am Gries 29,
07806 Neustadt (Orla)
www.diakonieverein-orlatal.de
Thüringer Flüchtlingspaten Syrien e.V. Micheal Gerner Unterm Markt 13,
07743 Jena
thueringer-fluechtlingspaten.de
Diakonieverein Orlatal e.V. - Begegnungsstätte COME IN Am Markt Franziska Wunderlich Rodaer Straße 7,
07806 Neustadt/Orla
de-de.facebook.com/DiakonievereinOrlatal/
Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH Katrin Gersdorf Graben 1,
07356 Bad Lobenstein
www.diakonie-wl.de/einrichtungen_angebote/dienstleistungen_eigene_produkte/verkauf_waren_und_produkte/diakonielaeden/diakonieladen_geben_und_nehmen_mit_cafe_waage_bad_lobenstein/
Start with a Friend e.V. Caroline Ellenberger Schenkstraße 21,
07749 Jena
www.start-with-a-friend.de
Pößnecker Alternativer Freiraum e.V. Philipp Gliesing Ernst-Thälmann-Straße 35,
07381 Pößneck
freiraum-poessneck.de
Ausstellungs- und Begegnungszentrum Johann Amos Comenius e.V. Regine Kanis Lobensteiner Straße 16,
07929 Saalburg-Ebersdorf
sites.google.com/site/comeniuszentrum/
Stadtsportbund Erfurt e.V. Birgit Pelke Johannesstraße 2,
99084 Erfurt
www.stadtsportbund-erfurt.de
Eine-Welt-Haus e.V. Luise Zimmermann Unterm Markt 13,
07743 Jena
einewelt-jena.de/weltraum
Diakonie Ostthüringen gGmbH, Flüchtlingssozialarbeit Ines Jahn-Werner Trebnitzer Str. 2-8,
07545 Gera
www.diako-thueringen.de/gera_diakonie_sozialstation_gera_de.html
Organisation/Initiative Ansprechpartner/in Anschrift Link
Kleiderkammer Bad Lobenstein Frau Preiß Wohnungsbaugesellschaft, Ernst-Thälmann-Straße 5, 07356 Bad Lobenstein https://www.saale-orla-kreis.de/de/kleiderkammern.html
Freizeitclub Zoppoten e.V. Frau Graf Zoppoten Nr. 3, 07929 Saalburg-Ebersdorf zoppoten.net/vereine/freizeitclub%20zoppoten%20e.v./index.html
ThINKA Bad Lobenstein - Interessengemeinschaft "Kulinarische Straße" Herr Walther Bayerische Straße 13, 07356 Bad Lobenstein www.diakonie-wl.de/index.php
Mittendrin in Ranis e.V. Frau Groß Pößnecker Straße 31, 07389 Ranis verein-mittendrin-in-ranis.de
Ökus e.V. Frau Eichler Lohstraße 2, 07381 Pößneck www.oekus.de/recycling/wertstoffhof/
Diakonieverein Orlatal e.V. - Begegnungsstätte COME IN Am Markt Frau Wunderlich Rodaer Straße 7, 07806 Neustadt/Orla de-de.facebook.com/DiakonievereinOrlatal/
Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH - Diakonieladen Geben und Nehmen Frau Gersdorf Graben 1, 07356 Bad Lobenstein www.diakonie-wl.de/einrichtungen_angebote/dienstleistungen_eigene_produkte/verkauf_waren_und_produkte/diakonielaeden/diakonieladen_geben_und_nehmen_mit_cafe_waage_bad_lobenstein/
Förderverein der Staatlichen Regelschule Bad Lobenstein e.V. Frau Noack, Frau Milz Karl-Marx-Straße 22b, 07356 Bad Lobenstein www.regelschule-badlobenstein.de/index.php/foerderverein
Diakonieverein Orlatal e.V. - ThEKITZ (Thüringer-Eltern-Kind-Zentrum) Frau Wenning-Dörre Am Postberg 10, 07819 Triptis www.diakonieverein-orlatal.de/eltern-kind-zentrum.htm
Ausstellungs- und Begegnungszentrum Johann Amos Comenius e.V. Frau Kanis Lobensteiner Straße 16, 07929 Saalburg-Ebersdorf sites.google.com/site/comeniuszentrum/
1. SV Al Karama Pößneck e.V. Herr Gerner Rosa-Luxemburg-Straße 2, 07381 Pößneck www.sv-poessneck.de
Diakonieverein Orlatal e.V. - Kita Burgspatzen Ranis Frau Voigt Am Gries 29, 07806 Neustadt an der Orla www.diakonieverein-orlatal.de/kitas/kita%20burgspatzen.htm
Organisation/Initiative Ansprechpartner/in Anschrift Link
Verband für Behinderte Greiz e.V.Frau PöhlandMarienstraße 1-5 07973 Greizwww.verband-für-behinderte-greiz.de
Freizeitclub Zoppoten e.V.Frau GrafZoppoten Nr. 3, 07929 Saalburg-Ebersdorfzoppoten.net/vereine/freizeitclub%20zoppoten%20e.v./index.html
FSV Hirschberg e.V.Herr LampeTurnhalle Schulstraße 22, 07927 Hirschbergwww.fsv-hirschberg.de/home.html
1. SV Pößneck e.V.Herr Köhler, Herr GernerRosa-Luxamburg-Straße 2, 07381 Pößneckwww.sv-poessneck.de/kontakt-ansprechpartner-mehr
Ökus e.V.Frau EichlerLohstraße 2, 07381 Pößneckwww.oekus.de/recycling/wertstoffhof/
Diakonieverein Orlatal e.V. - Begegnungsstätte COME INFrau WunderlichRodaer Straße 7, 07806 Neustadt/Orlade-de.facebook.com/DiakonievereinOrlatal/
Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH - Diakonieladen Geben und NehmenFrau GersdorfGraben 1, 07356 Bad Lobensteinwww.diakonie-wl.de/einrichtungen_angebote/dienstleistungen_eigene_produkte/verkauf_waren_und_produkte/diakonielaeden/diakonieladen_geben_und_nehmen_mit_cafe_waage_bad_lobenstein/
Förderverein der Staatlichen Grundschule Bad Lobenstein e.V.Frau StumpfKarl-Marx-Straße 22, 07356 Bad Lobensteinwww.gs-badlobenstein.de/foerderverein.html
TALISA e.V. Frau SchindlerRichterstraße 4, 07545 Gerawww.talisa.net
Q3 - Quartier für Medien.Bildung.Abenteuer gemeinnützige GmbHHerr AndersMarkt 25, 07356 Bad Lobensteinwww.qdrei.info
Evangelischer Kirchenkreis Erfurt - Offene ArbeitHerr MusigmannAllerheiligenstraße 9, 99084 Erfurtoffenearbeiterfurt.arranca.de
Projekt Ansprechpartner/in Anschrift Link
Flüchtlingsinitiative Hirschberg Frau Bianga Schulstraße 48/50,
07927 Hirschberg
http://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/Im-Fahrradkeller-in-Hirschberg-werden-in-Regie-der-Fluechtlingsinitiative-Raeder-1402161547 
Freizeitclub Zoppoten e.V. Frau Graf Zoppoten Nr. 3,
07929 Saalburg-Ebersdorf
http://zoppoten.net/vereine/freizeitclub%20zoppoten%20e.v./index.html 
FSV Hirschberg e.V. Herr Lampe Turnhalle Schulstraße 22,
07927 Hirschberg
http://www.fsv-hirschberg.de/home.html 
Bund der Vertriebenen Herr Grams Postfach 49,
07356 Bad Lobenstein
http://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/Bund-der-Vertriebenen-in-Bad-Lobenstein-sucht-Kontakt-zu-Fluechtlingen-898747263 
Royal Rangers 458 Tanna Frau Lang Koskauer Straße 55,
07922 Tanna
http://www.rr-tanna.de/impressum/ 
Junge Humanist_innen Berlin - Standort Neustadt Frau Kress Danziger Straße 50,
10435 Berlin
http://www.juhu-berlin.de/ 
Lebenskulturhaus Gefell Frau Kleinhenz Hofer Str. 30/32,
07926 Gefell
http://www.diakonie-wl.de/gefell-lebenskulturhaus.html 
Projekt Ansprechpartner/in Anschrift Link
Diakonieverein Orlatal e.V./ Kita Farbenklex/ THEKIZ Angela Wenning-Dörre Am Postberg 10 07819 Triptis http://www.diakonieverein-orlatal.de/
Flüchtlingsinitiative Hirschberg Kathrin Biannga Schulstraße 48/ 50 07927 Hirschberg http://www.saale-orla-kreis.de/sok/content/8/20150713122858.asp
Flüchtlingsinitiative Pößneck Heike Schneider Wohlfrahrtsstraße 3 07819 Pößneck http://www.saale-orla-kreis.de/sok/content/8/20150713122858.asp
Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein g GmbH mit Diakonieladen "Geben und Nehmen" und Cafe Waage Antje Jäschner Am Graben 1 07356 Bad Lobenstein www.diakonie-wl.de
Katholisches Pfarramt Pfarrei Christus König Gallenberg 1C 07356 Bad Lobenstein http://www.kirche-in-schleiz.de/katholisch/bad-lobenstein.html
FSV Hirschberg Bernd Rösner Lobensteiner Straße 16 07927 Hirschberg http://www.fsv-hirschberg.de/home.html
SV "Blau Weiss" 90 Neustadt/ Orla Bert Rosenbusch Karl-Liebknecht- Str. 12 07806 Neustadt http://www.bw-fussballer.de/
FSV Schleiz Marcus Limmer Am Fasanengarten 5 07907 Schleiz http://www.fsv-schleiz.de/
Flüchtlingsinitiative "Come In" N/O Franziska Wunderlich Rodaer Straße 7 07806 Neustadt http://poessneck.otz.de/web/lokal/leben/detail/-/specific/Zwei-Traeger-treten-ein-fuer-das-Come-In-in-Neustadt-1382063780
Förderverein für das Theater, Kultur-u. Tagungszentrum Greiz e.V. Frau Hohmuth Carolinenstraße 15 07973 Greiz http://greiz.bemap.eu/data/html/Foerderverein--Theater---Kultur--und-Tagungszentrum-Greiz--e.V..html
Verband für Behinderte Greiz e.V. Dagmar Pöhland Marienenstraße 1-5 07973 Greiz http://www.verband-für-behinderte-greiz.de/

 

 

Landratsamt Saale-Orla-Kreis
Bereich Ehrenamts-, Kultur- und Sportförderung
Ehrenamtsbeauftragte
Mandy Käßner

Oschitzer Straße 4
07907 Schleiz

Tel.: 03663 488 204

Webseite